Veganes Süsskartoffel-Sandwich

28.8.2023

Autor:

Alimonia

Herzhafte Gerichte

 ∙ Glutenfrei & Vegan∙

Als dieses Rezept entstand hatte ich unglaublich Lust auf ein cremiges Avocado-Sandwich mit Fetakäse - die Lust auf Brot war aber nicht vorhanden! Da wir noch eine Süsskartoffel zu Hause hatten und dieses Gemüse bei mir immer geht, wusste ich sofort, wie mein Sandwich aussehen sollte😊 Das Süsskartoffel-Sandwich war so lecker und cremig, dass ich das Rezept gerne mit euch teilen wollte. Das Sandwich besteht nur aus wenigen Zutaten und kommt ganz ohne Milch, Gluten und Soja aus. Ausserdem eignet es sich auch hervorragend für eine Low Carb-Ernährung. Und wer auf eine basenüberschüssige Ernährung achtet, sollte dieses Süsskartoffel-Sandwich gleich in den Speiseplan integrieren😉 Aufjedefall, egal ob Low Carb oder basenüberschüssige Ernährung oder gar nichts von alledem, kann ich dir dieses einfache Rezept sehr empfehlen!

Vorbereitungszeit
25 Minuten
Kochzeit
10 Minuten
Portionen
3 Stück

Zutaten

  • 1 grosse Süsskartoffel (möglichst dick)
  • 1 1/2 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Oregano
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 1/4 TL Kurkumapulver
  • 1 Prise Chiliflocken (optional)
  • 1 Avocado
  • 1 Limette
  • 1/2 Bund frischer Koriander
  • 1 Prise Salz
  • Etwas Pfeffer
  • Veganen Fetakäse oder normaler Bio-Fetakäse
  • 30g Zedernkerne
  • frische Blaubeeren (optional)

So wirds gemacht

  1. Den Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  2. Zedernkerne ohne Fett in einer Bratpfanne rösten und beiseitestellen.
  3. Die Süsskartoffel waschen, trocken tupfen und 6 gleich grosse Scheiben (0,5cm dick) schneiden. Die Scheiben mit Olivenöl beträufeln und mit den Gewürzen marinieren. Die Süsskartoffel-Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für rund 25 Minuten rösten. Sie sollten schön durch sein, aber nicht zu weich. Ansonsten zerfallen sie auf dem Teller.
  4. In der Zwischenzeit kann die Guacamole zubereitet werden. Dafür die Avocado halbieren und das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel das Fruchtfleisch zerdrücken, bis eine cremige Masse entsteht. Den Koriander waschen, trocken tupfen, fein hacken und unter die Avocado-Creme heben. Den Limettensaft hinzugeben, alles gut vermengen und mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken.
  5. Sobald die Süsskartoffel-Scheiben geröstet sind, geht’s ans Anrichten. Jeweils eine Scheibe auf die Teller geben. Dann eine Schicht Guacamole und etwas zerbröselter Fetakäse draufgeben. Nochmals jeweils eine Süsskartoffel-Scheibe obendrauf und mit Guacamole und Fetakäse bestücken. Zum Schluss ein paar geröstete Zedernkerne und wer mag ein paar frische Blaubeeren über dem Süsskartoffel-Sandwich verteilen.