Vegane Snickers-Eisriegel (glutenfrei)

28.8.2023

Autor:

Alimonia

Süsse & herzhafte Snacks

 ∙ Glutenfrei & Vegan∙

Bei diesen heissen Temperaturen musste unbedingt ein eiskalter Snack her, der nur aus dem Gefrierfach geholt werden kann😊 Und was gibt es da besseres als ein mega leckeres und cremiges Snickers-Glacé?! Als Kind gab es gelegentlich dieses Glacé, wenn es so richtig heiss war. Schon damals liebte ich den Geschmack von Erdnüssen und cremiger Erdnussbutter, weshalb Snickers-Glacé mein absoluter Favorit war! Warum also nicht alte Kindheitserinnerungen aufleben lassen?😊 Da ich das gekaufte Eis nicht mehr essen kann, wollte ich ein eigenes Snickers-Rezept ausprobieren, das vegan, glutenfrei und ohne Soja auskommt. Zudem sollte es etwas gesünder sein als das herkömmliche Eis, weshalb ich für dieses Rezept kein Zucker und keine Süssstoffe verwendet habe - die Süsse kommt ausschliesslich von der Banane und den Datteln. Magst du Snickers und alles wo Erdnussbutter drin ist? Dann wirst du diese Banana-Snickers lieben😊

Zutaten

Teig

  • 1 Banane, reif
  • 60g gf. Haferflocken, gemahlen
  • 80g cremige Erdnussbutter

Dattel-Karamell

  • 180g Datteln soft, entsteint
  • 2 EL Erdnussbutter
  • 1 TL Vanille-Bourbon, gemahlen
  • etwas Wasser

Ausserdem

  • 120g Erdnüsse, gesalzen
  • 75g vegane Zartbitterschokolade

So wirds gemacht

  1. Zermantsche die Banane in einer grossen Schüssel. Gib die Haferflocken und Erdnussbutter dazu und vermenge alles zu einem homogenen Teig. Drücke den Teig in eine ca. 10x15cm grosse Form. Falls du eine Müsliriegel-Form hast, kannst du gerne auch diese benützen.
  2. Für das Dattel-Karamell mixe die Datteln, Erdnussbutter und Vanille-Bourbon zu einer glatten Creme. Verteile die Creme auf dem Teig.
  3. Verteile die Erdnüsse auf dem Dattel-Karamell.
  4. Lege die Form für mindestens 5 Stunden ins Gefrierfach.
  5. Schneide die Snickers in Riegelform oder löse sie direkt aus der Riegelform.
  6. Schmelze die Zartbitterschokolade über dem Wasserbad.
  7. Tauche die Riegel in die Schokolade, sodass sie rundherum schön bedeckt sind.
  8. Lege die Riegel nochmals für 1-2 Stunden ins Gefrierfach. Danach kannst du die leckeren Riegel geniessen😊

Anmerkung: Du kannst die Riegel auch gerne einfach im Gefrierfach lassen und wann immer du Lust darauf hast, eines rausnehmen. Die Riegel halten ca. 3-6 Monate im Gefrierfach.