Vegane Raffaello ganz einfach Selbermachen

28.8.2023

Autor:

Alimonia

Süsse & herzhafte Snacks

 ∙ Glutenfrei & Vegan∙

Wenn ich Raffaello im Supermarkt sehe, erinnert es mich immer an meine Kindheit, denn diese kleinen süssen Kugeln hatte ich damals wahnsinnig gerne. Aufgrund meiner Mandel-Allergie kann ich diese leider nicht mehr essen, deshalb musste dringend ein eigenes Rezept her! Diese kleinen Kugeln sind super einfach zum Selbermachen, in nur wenigen Minuten zubereitet und soooo lecker😊 Gefüllt werden sie mit Cashewkernen und Pistazien, das für einen besonderen Geschmack sorgt. Ausserdem sind sie vegan, soja- und glutenfrei und wesentlich gesünder, als die aus dem Supermarkt - die Süsse kommt ausschliesslich durch die weisse Schokolade. Ich kann sie dir nur ans Herz legen - bei mir kommen definitiv schöne Kindheitserinnerungen hoch😊

Vorbereitungszeit
10 Minuten
Portionen
9 Stück

Zutaten

  • 100g vegane weisse Schokolade
  • 50ml vegane Sahne (bei mir war es die von Rama, im Coop erhältlich)
  • 25g vegane Butter
  • 1/2 TL Vanille-Bourbon oder Mark einer frischen Vanille
  • 60g Kokosraspeln
  • 50g Pistazien, fein gehackt
  • 4 Pistazien
  • 5 Cashewkerne

--> statt Pistazien und Cashewkerne kannst du auch Mandeln oder eine andere Nuss verwenden.

So wirds gemacht

  1. Weisse Schokolade in grobe Stücke hacken. Butter, Sahne und Vanille-Bourbon in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen.
  2. Die weisse Schokolade mit in den Topf geben und ebenfalls schmelzen lassen. Immer wieder umrühren.
  3. 25g Kokosraspeln unter die Masse rühren und in eine kleine Schüssel umfüllen. Die zunächst sehr flüssige Masse kommt jetzt für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank, bis die Masse cremig fest ist.
  4. In der Zwischenzeit die Pistazien schälen, fein hacken und in eine flache Schale füllen. Die restlichen Kokosraspeln ebenfalls in eine flache Schale geben.
  5. Die Masse aus dem Kühlschrank nehmen und je 1 Teelöffel der Schoko-Masse abstechen und mit den Fingern eine ganze Cashew oder Pistazie reindrücken. Die Cashew / Pistazie mit der Masse umschliessen und kurz in Kokosraspeln oder im "Pistazien-Hack" wälzen. Alle Kugeln auf einen Teller legen.
  6. Vor dem Servieren die Raffaello-Kugeln für mindestens 1 Stunde kalt stellen.
  7. Die Kugeln kühl und luftdicht lagern. Falls du sie nicht gleich alle auf einmal verputzt (grosse Suchtgefahr), halten sie ca. 4-5 Tage😊