Linzertorte - glutenfrei, vegan & nussfrei

28.8.2023

Autor:

Alimonia

Kuchen & Dessert

 ∙ Glutenfrei & Vegan∙

Linzertorte - ein absoluter Kuchenklassiker mit feinster Marmelade und nussigem Aroma. Das Originalrezept stammt traditionell aus Österreich und besteht nur aus einem Mürbeteig mit Mandeln, Gewürzen und Johannisbeermarmelade. Dieses Linzertorten-Rezept kommt in etwas abgeänderter Form daher, schmeckt aber genau so lecker wie das Original😊 Der Mürbeteig wird glutenfrei, eifrei sowie vegan zubereitet und statt Mandeln werden Erdmandelflocken verwendet...eine nussfreie Alternative, die erst noch sehr ballaststoffreich ist. Für die Füllung habe ich Himbeermarmelade verwendet. Du kannst gerne auch eine andere Marmelade nehmen, ganz nach deinem Geschmack und deiner Verträglichkeit. An dieser Stelle wünsche ich dir viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes und schöne Weihnachtszeit😊

Zutaten

  • 150g vegane Butter oder Margarine, weich
  • 100g Reismehl
  • 100g gf. Hafermehl
  • 1 Prise Salz
  • 15g Lupinenmehl + 45ml lauwarmes Wasser, ersetzt 1 Ei
  • 30g Xylit oder Rohrzucker (optional)
  • 150g Erdmandelflocken oder gemahlene Haselnüsse
  • 100g Schokodrops
  • 400g Himbeermarmelade, alternativ: Erdbeer-, Johannisbeer-, Waldbeermarmelade

Anmerkung: soll der Kuchen nicht glutenfrei sein, kann auch 200g Weizen- oder Dinkelmehl statt Reis- und Hafermehl verwendet werden.

So wirds gemacht

  1. Zuerst wird das Lupinen-Ei zubereitet. Dafür 15g Lupinenmehl mit 45ml lauwarmen Wasser in einer kleinen Schüssel verrühren. 5 Minuten quellen lassen.
  2. Butter, Salz und Zucker (optional) mit dem Handrührgerät für 1 Minute mixen. Nun das Lupinen-Ei beigeben und weitere 4 Minuten mixen, bis die Masse heller ist.
  3. Mehl, Backpulver und Erdmandelflocken mischen und mit den Schokodrops zur Masse geben. Alles sorgfältig unterheben und zu einem weichen Teig zusammenfügen. 30 Minuten kalt stellen.
  4. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden der Backform (24cm Ø) mit Backpapier auslegen, den Rand mit etwas veganer Butter einfetten.
  5. Den Teig dritteln. 1/3 des Teiges auf dem Boden verteilen und mit einer Gabel einstechen. 1/3 vom Teig zu einer Rolle formen und an den Rand des Teigbodens legen. Konfitüre auf dem Boden verteilen. Restlichen Teig ca. 4 mm dick auswallen, Sterne ausstechen und auf der Torte verteilen.
  6. Linzertorte für ca. 30-35 Minuten in der unteren Hälfte des Ofens backen. Herausnehmen, etwas abkühlen, Formenrand entfernen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
  7. Linzertorte mit Puderzucker bestäuben und geniessen.