Dreierlei der Erdmandel: erfrischende Horchata de Chufa, knuspriger Snack und cremiges Mus

28.8.2023

Autor:

Alimonia

Frühstück & Smoothies

 ∙ Glutenfrei & Vegan∙

Wie im Blogbeitrag erwähnt, ist die Erdmandel ein echter Allrounder in der Küche. Um dem Namen gerecht zu werden, habe ich deshalb drei super einfache aber wahnsinnig leckere Erdmandelrezepte für dich zusammengestellt. Zum einen ist das die "Horchata de Chufa", ein klassisches Erfrischungsgetränk das mit Eiswürfel und etwas Zimt serviert wird. Das Original besteht leider aus sehr viel Zucker, was für mich persönlich viel zu viel ist. Ich habe die gesündere Variante gewählt und deshalb mit Datteln gesüsst. Ein weiteres Erdmandelrezept ist ein cremiges Mus, das sich perfekt als Brotaufstrich, fürs Müsli oder Porridge eignet. Und zu guter Letzt darf natürlich auch kein gesunder Snack fehlen. Die Erdmandeln werden im Ofen geröstet, was für eine super Knusprigkeit sorgt. Ausserdem ist dieser Snack sehr nährstoffreich und eine gute Alternative zu Popcorn oder Chips. Natürlich gibt es noch ganz viele weitere köstliche Rezepte mit dieser Superfrucht und es werden sicherlich auch noch einige auf Alimonia vorgestellt😊

Vorbereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
10 Minuten
Portionen
-

Zutaten

Erdmandelmilch (Horchata de Chufa)
  • 130g Erdmandel, über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht
  • 550ml Wasser
  • 3 Datteln
  • 1/2 TL Zimt (optional)
Erdmandelmus
  • 130g Erdmandelmehl oder Erdmandelflocken
  • 60ml Kokosöl, geschmolzen
Erdmandelsnack
  • 120g Erdmandel, über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht
  • 2 EL Olivenöl
  • 1-2 TL Thymian, getrocknet oder Gewürz nach deiner Wahl z.B. Paprikapulver
  • Salz

So wirds gemacht

Erdmandelmilch
  1. Das Einweichwasser weggiessen, die Erdmandeln mit kaltem Wasser abspülen. Nun die weichen Erdmandeln mit 150ml Wasser in einem Standmixer mixen.
  2. Die milchige Mischung presst du nun mithilfe eines Esslöffels durch ein Backsieb, welches über einer Schüssel liegt. In der Schüssel ist nun der Saft, der ausgepressen milchigen Mischung. Wer kein Sieb hat, kann auch ein Nussmilch-Beutel oder ein einfaches Geschirrhandtuch nehmen. Der dickflüssige Rest (sog. Trester) lässt sich super für einen Kuchen, ein Porridge oder Müsli weiter verwenden.
  3. Im nächsten Schritt mixt du die Erdmandelmilch mit 400ml Wasser, drei Datteln und etwas Zimt erneut in einem Standmixer auf, bis alles klümpchenfrei ist.
  4. Nun kannst du die Erdmandelmilch mit ein paar Eiswürfel geniessen oder du füllst alles in eine Glasflasche und bewahrst die Milch im Kühlschrank 3-4 Tage auf.
Erdmandelmus
  1. Die Erdmandelflocken mit dem flüssigen Kokosöl im Standmixer so lange mixen, bis eine cremige Paste entstanden ist. Zwischendurch die Paste mit einem Spatel von den Seitenwänden schieben. Der Püriervorgang dauert ca. 2-3 Minuten. Am besten immer kurz pausieren, damit der Mixer runterkühlen kann.
  2. Das fertige Erdmandelmus in einem Weckglas im Vorratsschrank lagern und ab und an mal kräftig durchrühren, damit sich das Öl nicht oben absetzt.
Erdmandelsnack
  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Das Einweichwasser wegschütten, die Erdmandeln kurz mit Wasser abspülen und sehr gut trocken tupfen (dürfen nicht mehr nass sein).
  3. In einer kleinen Schüssel das Olivenöl, Salz und Gewürze mischen und damit die Erdmandel marinieren.
  4. Alles auf einem Backpapier belegten Blech verteilen und für ca. 10 Minuten rösten.
  5. Vollständig auskühlen lassen und geniessen😊