Herbstliche Maroni-Gnocchi Pfanne (glutenfrei & vegan)

28.8.2023

Autor:

Alimonia

Herzhafte Gerichte

 ∙ Glutenfrei & Vegan∙

Herbstzeit ist Maronizeit😊Und diese köstlichen Früchte mit ihrem leicht nussigen Aroma machen diese farbenfrohe Jahreszeit gleich noch besser! Für meine Herbstpfanne habe ich leckere und super einfache Maroni-Gnocchi zubereitet und dazu gerösteten Kürbis sowie glasierte Maroni serviert. Das Gericht ist komplett glutenfrei und vegan und ausserdem voller Vitamine und Mineralstoffe. Maroni sind sehr gesunde Kraftquellen und enthalten hochwertiges Eiweiss, B-Vitamine für starke Nerven, Kalium für ein gesundes Herz sowie Vitamin C und E für ein starkes Immunsystem...also perfekt für die kalten Jahreszeiten😊 Lust das Rezept auszuprobieren? Falls du noch auf der Suche nach einem herbstlichen Kuchenrezept bist, schau unbedingt bei meinen Dessert-Rezepten vorbei - da gibt es einen saftigen Maronikuchen gefüllt mit einem köstlichen Pflaumenkompott. Den kann ich dir wärmstens empfehlen😊 An dieser Stelle wünsche ich dir viel Freude beim Ausprobieren und eine schöne Herbstzeit!

Vorbereitungszeit
30 Minuten
Kochzeit
30 Minuten
Portionen
4 Personen

Zutaten

Maroni Gnocchi

  • 500g Kartoffel, mehligkochend
  • 250g tiefgekühltes Maronipüree, aufgetaut
  • 120g Reismehl
  • 80g Buchweizenmehl
  • 1/4 TL Muskatnuss
  • 1 TL Salz

Anmerkung: wenn es nicht glutenfrei sein soll, geht anstelle von Reismehl + Buchweizenmehl auch 200g Weizen- oder Dinkelmehl!

Kürbisschnitze

  • 1 kleiner Hokkaido-Kürbis
  • Olivenöl
  • etwas Zimt
  • Salz, Pfeffer

Ausserdem

So wirds gemacht

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Kartoffeln waschen, schälen und offen im Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen. Wer einen Dampfkochtopf zu Hause hat, kann auch gerne diesen benützen. Garwasser abgiessen und die noch warmen Kartoffeln stampfen oder durch eine Kartoffelpresse in eine grosse Schüssel drücken. Maronipüree, Mehl, Muskatnuss und Salz zum Stampf geben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Die Gnocchi-Masse sollte feucht sein, aber nicht mehr an den Händen kleben.
  3. Gnocchi-Teig portionsweise auf bemehlter Fläche zu 2cm dicken Rollen formen und in 2cm breite Stücke schneiden. Die Stücke über eine Gabel rollen lassen für das typische Gnocchi-Muster.
  4. Gnocchi im leicht siedenden Salzwasser 4-5 Minuten ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen. Die Gnocchi mit einer Schaumkelle herausnehmen und mit kaltem Wasser abschrecken. Beiseite stellen.
  5. Kürbis waschen, halbieren und entkernen. Den Kürbis mit Schale in ca 1cm breite Scheiben schneiden. Die Kürbisschnitze mit etwas Olivenöl, Zimt, Salz und Pfeffer marinieren und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im Ofen für ca. 25-30 Minuten rösten.
  6. In der Zwischenzeit Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Öl in einer weiten Pfanne erhitzen. Die Gnocchi mit Knoblauch von beiden Seiten goldbraun braten.
  7. In einem kleinen Topf die Maroni in Caramelsauce erwärmen.
  8. Maroni Gnocchi mit geröstetem Kürbis und caramelisierten Maroni in tiefen Tellern anrichten und mit den gewürfelten Birnenstücke garnieren.