Erdmandel-Porridge: nussfrei & ballaststoffreich

28.8.2023

Autor:

Alimonia

Frühstück & Smoothies

 ∙ Glutenfrei & Vegan∙

In meinem neusten Blogbeitrag über Erdmandeln erwähne ich dieses reichhaltige, unglaublich leckere Erdmandel-Porridge. Es ist mein absolutes lieblings Frühstück, um energiereich in den Tag zu starten. Das Porridge hat eine herrlich frische Zimtnote und schmeckt durch die Erdmandeln leicht nussig-süss. Ausserdem hält es dich lange satt, denn es enthält reichlich Ballaststoffe für deine Darmgesundheit und hochwertiges Eiweiss. Das "Chufli Basic Porridge" kaufe ich gerne im Reformhaus und ergänze es mit Erdmandelflocken und weiteren Superfoods. Natürlich kannst du auch einfach Erdmandelflocken verwenden und mit Zimt verfeinern. Die Toppings sind auch nicht in Stein gemeisselt und können frei gewählt werden. Weiter findest du auf meinem Blog alles Wissenswerte über die vielfältige Powerknolle und wie du sie am besten in deine Ernährung integrieren kannst😊.

Vorbereitungszeit
3 Minuten
Kochzeit
3 Minuten
Portionen
1 Portion

Zutaten

  • 4 EL Chufli Basic (erhältlich im Reformhaus)
  • 2 gehäufte TL Erdmandelflocken
  • 8-10 Cashewkerne oder andere Nüsse (z.B. Mandeln, Walnüsse)
  • 1 EL gepuffter Amaranth
  • 1/2 TL Leinsamen, geschrotet
  • 1/2 Passionsfrucht (optional)
  • 5 getrocknete Pflaumen, über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht

So wirds gemacht

  1. Die getrockneten Pflaumen über Nacht in kaltem Wasser einweichen.
  2. Die eingeweichten Pflaumen samt Einweichwasser in einem kleinen Topf erwärmen (ca. 2-3 Minuten)
  3. In der Zwischenzeit die Chufli Basic und Erdmandelflocken in ein Schüsseli geben.
  4. Im nächsten Schritt das Pflaumenwasser darüber giessen und gut umrühren.
  5. Nun kannst du dein Porridge noch mit Cashewkernen, Amaranth, Leinsamen, Pflaumen und Passionsfrucht toppen und dann noch warm geniessen😊
  6. Gerne kannst du als Topping auch andere Zutaten nehmen, da sind dir keine Grenzen gesetzt.