Dänisches Smørrebrød mit cremiger Guacamole (vegan & glutenfrei)

28.8.2023

Autor:

Alimonia

Frühstück & Smoothies

 ∙ Glutenfrei & Vegan∙

Als ich neulich in Kopenhagen war, kam ich in den Genuss von Smørrebrød - einfach übersetzt: dänische belegte Roggenbrote, die mit ordentlich gesalzener Butter bestrichen werden. Sie waren so unglaublich lecker, dass ich sie jeden Tag in allen Variationen gegessen habe und das Beste - es gab sie auch überall glutenfrei😊 Zu Hause wollte ich unbedingt ein Rezept für Smørrebrød ausprobieren. So entstand dieses glutenfreie Smørrebrød mit cremiger Guacamole, veganem Fetakäse und gerösteten Walnüssen! Die Brote sind in wenigen Minuten zubereitet und perfekt für einen gesunden und doch sättigenden Lunch. Gerne darfst du auch dein eigenes Smørrebrød kreieren - für ein Original-Smørrebrød solltest du aber die Grundlage Roggenbrot oder glutenfreies Kernenbrot und gesalzene Butter beibehalten😊

Vorbereitungszeit
15 Minuten
Kochzeit
5 Minuten
Portionen
2 Personen

Zutaten

  • 2 dünne Scheiben glutenfreies Kürbiskernbrot oder ein beliebiges gf. Vollkornbrot
  • 1 reife Avocado
  • 1 Limette
  • 1/2 Bund frischer Koriander
  • 1 Prise Chiliflocken (optional)
  • 1 Prise Chili-Salz oder Meersalz
  • etwas Pfeffer
  • eine Handvoll geröstete Walnüsse
  • veganen Fetakäse - nicht vegane Variante: Bio-Fetakäse
  • gesalzene vegane Butter - einfach etwas Meersalz in die Butter mischen
  • etwas Leinöl
  • frische Erdbeeren, halbiert

So wirds gemacht

  1. Die Walnüsse ohne Fett in einer Bratpfanne rösten und beiseitestellen.  
  2. Für die Guacamole die Avocado halbieren und das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel das Fruchtfleisch zerdrücken, bis eine cremige Masse entsteht. Den Koriander waschen, trocken tupfen, fein hacken und unter die Avocado-Creme heben. Den Limettensaft hinzugeben, alles gut vermengen und mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken.
  3. Das Kürbiskernbrot mit veganer gesalzener Butter bestreichen, Guacamole draufgeben, Fetakäse darüber streuseln und mit den gerösteten Walnusskernen garnieren. Zum Schluss noch etwas Leinöl darüber träufeln und wer mag kann gerne noch ein paar frische Erdbeeren über die Brote verteilen.