Ceviche: das Nationalgericht Perus

28.8.2023

Autor:

Alimonia

Herzhafte Gerichte

 ∙ Glutenfrei∙

Ceviche stammt ursprünglich aus Peru, wo es täglich Fangfrisch zubereitet wird. Mittlerweile ist dieses köstliche Gericht aber in ganz Südamerika und in vielen Variationen anzutreffen. Original wird roher Fisch (Kabeljau, Steinbutt, Wolfsbarsch, Zander) in Limettensaft und "Leche de Tigre" (Tigermilch) mariniert und gegart. Durch die Zitronensäure aus der Limette kommt es zur Denaturierung des Eiweisses, wodurch der rohe Fisch gar wird. In meinem Rezept habe ich frischen Red Snapper verwendet und diesen ganz kurz in der Pfanne angebraten. So ist der Red Snapper aussen leicht angeröstet und verleiht dem Gericht noch eine spezielle Note. Wir haben das Ceviche ohne Beilage gegessen, da es durch den proteinreichen Fisch schön satt macht. Möchtest du es traditionell servieren wie in Peru, dann kannst du Süsskartoffeln und gerösteten Mais dazu reichen😊

Vorbereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
10 Minuten
Portionen
2-3 Portionen

Zutaten

  • 400g Red Snapper (als Alternative geht auch frischer Kabeljau, Wildlachs)
  • 5 rote Zwiebeln
  • 1 Salatgurke
  • 3 Limetten
  • 1 Bund frischer Koriander
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Chilischote (optional)
  • Salz und Pfeffer

So wirds gemacht

  1. Zwiebeln schälen und sehr klein schneiden. Die Gurke waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Den Koriander und die Chilischote waschen und fein hacken. Alles in eine grosse Schüssel geben.
  2. Das Gemüse mit dem Saft von 2 Limetten, Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen.
  3. Den Red Snapper kalt abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. In der Pfanne mit etwas Öl den frischen Fisch von beiden Seiten ca. 4 Minuten anbraten. Er sollte innen noch schön glasig sein.
  4. Den gebratenen Red Snapper zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben und alles gut durchmischen (der Red Snapper sollte in kleine Stücke zerfallen). Den Saft der letzten Limette auspressen und alles nochmals abschmecken.
  5. Alles auf tiefen Tellern anrichten und mit etwas Koriander garnieren.