Bärlauch Pesto: Einfach zum Selbermachen

9.4.2024

Autor:

Alimonia

Herzhafte Gerichte

 ∙ Glutenfrei & Vegan∙

Die Wälder sind voll mit wildem Bärlauch und sein knoblauchartiger Geruch ist unverkennbar. Da seine Saison nur von kurzer Dauer ist, eignet sich dieses Bärlauchpesto Rezept perfekt - denn so kommst du auch nach der Saison noch in den Genuss von frischem Bärlauch😊 Super lecker ist es zu Pasta, Kartoffeln und Gnocchi oder als Topping auf Flammkuchen und Pizza. Mit diesem einfachen Blitzrezept lassen sich viele weitere köstliche Kräuterpesto herstellen. Anstelle von Bärlauch passt beispielsweise Basilikum oder auch Salbei hervorragend! Kennst du schon meine glutenfreien Tagliatelle mit Salbeipesto? Wichtig: Sammle immer den richtigen Bärlauch und verwechsle ihn nicht mit seinen giftigen Kumpeln, den Maiglöckchen und Herbstzeitlosen. Woran du den richtigen Bärlauch erkennst, kannst du in meinem neusten Blogbeitrag über "Frühjahrsmüdigkeit" nachlesen. Wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren und eine genussvolle Bärlauchzeit😊

Vorbereitungszeit
5 Minuten
Kochzeit
5 Minuten

Zutaten

  • 100g Bärlauch, gewaschen
  • 50g Sonnenblumenkerne oder Pinienkerne
  • 50g veganer Parmesan oder Hefeflocken, alternativ Parmesan (nicht vegan)
  • 200ml Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

So wirds gemacht

  1. Ofen auf 50 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Gläser mit Deckel im Ofen für ca. 20 Minuten sterilisieren.
  2. Bärlauch gründlich waschen und in der Salatschleuder trocken schleudern. Bärlauch grob hacken.
  3. Sonnenblumenkerne ohne Fett in einer kleinen Pfanne leicht hellbraun rösten.
  4. Parmesan fein reiben.
  5. Bärlauch, geröstete Sonnenblumenkerne, Parmesan und Olivenöl im Cutter zu einer Paste verarbeiten. Bei Bedarf noch etwas mehr Olivenöl beigeben. Das Pesto darf ruhig etwas grobkörnig sein.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Pesto in die sterilisierten Gläser füllen.
  7. Die Gläser schön beschriften und im Kühlschrank aufbewahren.

Anmerkung: Das Pesto hält sich ca. 3-4 Wochen im Kühlschrank. Angefangenes Pesto sollte immer leicht mit Öl bedeckt sein.